Phosphor: Für Zähne und Knochen

Als wichtiger Mineralstoff, wird Phosphor über die Nahrung aufgenommen. Dieses Spurenelement übernimmt zahlreiche Aufgaben im Körper. So ist es zum großen Teil am Aufbau der Knochensubstanz beteiligt.

Wirkung

Gemeinsam mit Kalzium, sorgt dieser Stoff für die Stabilität der Zähne und Knochen. Bei der Gewinnung von Energie, ist es ebenfalls von Nöten. Am Aufbau der Zellwände, ist dieses Spurenelement ebenfalls beteiligt. Wenn Phosphor im Blut vorkommt, ist es für die Stabilisierung des ph-Wertes verantwortlich.

Tagesbedarf

700mg dieses Minerals, sind die empfohlene Tagesdosis. Für eine ausreichende Deckung des Tagesbedarfs, ist eine phosphorhaltige Ernährung zu empfehlen.

Mangel

Mangelerscheinungen dieses Stoffes kommen nur äußerst selten vor. Schließlich ist dieser Mineralstoff in so gut wie allen Lebensmitteln enthalten. Wenn jedoch der Phosphatspiegel sinkt, kann es zu einer Knochenerweichung kommen.

Überdosierung

Im Normal-Fall wird dieser Stoff bei einer Überdosierung einfach ausgeschieden. Wenn es dennoch dennoch in einer zu hohen Dosis auftritt, so kann es an einer Nierenfunktionsstörungen liegen.Die Folge kann eine Störung des Knochenaufbaus sein.

Lebensmittel mit Phosphor

Dieses Spurenelement ist in Sojabohnen, Weizenkleie, Ölsardinen, Gouda, weißen Bohnen, Linsen, Mischbrot, Joghurt und Kohlrabi enthalten.


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